Lohnt sich der Kauf einer 2 in 1 Kaffeemaschine? (Philips Senseo HD6592/60 Switch)
Es gibt viele verschiedene Arten der Kaffeemaschine zwischen denen man sich entscheiden muss. Dabei bringt jede Variante ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich, sodass einem die Entscheidung manchmal gar nicht so leicht fällt. Genau deswegen gibt es seit Neuerem den Trend der 2 in 1 Kaffeemaschinen, welche zwei unterschiedliche Brühmethoden bieten.
Man kann einfach zwischen den beiden hin und her wechseln, sodass man sozusagen alle Vorteile genießen kann. Doch ist ein solcher Automat wirklich so sinnvoll und was für Nachteile muss man dafür in Kauf nehmen? Das werden wir in diesem Text klären.
Worum handelt es sich bei einer 2 in 1 Kaffeemaschine?
Da diese Art der Kaffeemaschine noch relativ neu auf dem Markt ist, gibt es auch noch nicht allzu viele Varianten. Daher sind aktuell besonders die 2 in 1 Padmaschinen von Phillips hoch im Trend. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich hierbei in erster Linie um eine Padmaschine. Durch herkömmliche Pads, die überall zu kaufen sind, kann so eine Tasse Kaffee zubereitet werden.
Das 2 in 1 im Namen ist jedoch ein Indikator dafür, dass es zwei Brühsysteme gibt. So kann man hier mit nur wenigen Handgriffen auf eine Filtermaschine umstellen. Falls man mehr Kaffee auf einmal benötigt, sei es für Gäste, kann man also einfach anstatt der kleinen Pads größere Mengen an Filterkaffee in die Maschine geben. Das ist enorm praktisch und sorgt aktuell für viel Aufmerksamkeit.
Die Eigenschaften eines solchen Automaten
Zwar haben wir einige der Eigenschaften im vorigen Part bereits genannt, jedoch werden wir uns nun alle Vor- und Nachteilen etwas genauer widmen. Hierbei beziehen wir uns vor allem auf die wenigen 2 in 1 Modelle, die es bereits auf dem Markt gibt. Sollte noch weitere Produkte veröffentlicht werden, könnte das natürlich wieder anders aussehen, doch fangen wir erst mal an.
Die Vorteile:
Beim Kauf einer 2 in 1 Kaffeemaschine hat man nicht die Qual der Wahl zwischen den verschiedenen Brühmethoden. Im Grunde genommen ist sie dabei eine herkömmliche Padmaschine, welche guten Kaffee zubereitet. Mit dem simplen Herausnehmen des Padhalters und dem Einsetzen der mitgelieferten Kanne oder Thermoskanne kann sie so in eine Filtermaschine umgewandelt werden.
Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden und lässt einen deutlich flexibler werden. Man hat mal keine Lust auf den teuren Padkaffee oder mehr Kaffee wird benötigt? Mit einer 2 in 1 Kaffeemaschine ist das kein Problem. Einige mögen jetzt denken, dass sich durch solche Zusätze die Qualität verschlechtert. Jedoch ist das hierbei keineswegs der Fall.
Sowohl die Pad- als auch die Filtermaschine sind ganz herkömmliche Vertreter ihrer Gattung und kochen sehr guten Kaffee. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie sich in nur einer Maschine befinden. Guckt man sich die normalen Preise von den beiden Maschinen an würden beide Exemplare zusammen ungefähr so viel kosten, wie die 2 in 1.
Deshalb kann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, wobei sie für eine solch kleine Maschine doch eher teurer ist. Ein weiterer Pluspunkt ist der kleine Formfaktor, der trotz zwei vereinter Maschinen nicht sonderlich größer als andere Automaten ist. So passt die Kaffeemaschine in wirklich jede Küche.
Die Nachteile:
Doch leider gibt es immer zwei Seiten und so muss man auch hier einige Nachteile in Kauf nehmen, wenn man sich solch eine Kaffeemaschine anschafft. Obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis wie bereits erwähnt gut ist, befindet sich der Anschaffungspreis solcher Maschinen doch eher im oberen Mittelfeld. Für über 90 € sind sie aktuell auf dem Markt erhältlich.
Nicht jeder ist bereit, eine derart hohe Summe für eine solch kleine Kaffeemaschine auszugeben, trotz der 2 in 1 Funktion. Des Weiteren muss die im Lieferumfang enthaltende Thermoskanne für den Filterkaffee auch aufbewahrt werden, da diese nicht immer an der Maschine selbst steckt. Außerdem sollte man keine geschmacklichen Wunder erwarten, da es sich bei den beiden Mechanismen um keine Siebträger oder einen Vollautomaten handelt.
Zudem lässt sich der Kaffee bei beiden Varianten nur schwarz zubereiten. Wer also viel Wert auf hohe Qualität und verschiedene Sorten legt, sollte sich eher umfangreichere Maschinen zulegen.
Alle Vorteile der 2 in 1 Kaffeemaschine:
- Sehr flexibel bei der Zubereitung durch zwei Methoden
- Trotz der Zusätze kann guter Kaffee gebrüht werden
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu richtigen Preisen
- Trotz zwei Maschinen nur sehr kleiner Formfaktor
Alle Nachteile der 2 in 1 Kaffeemaschine:
- Trotz gutem Preis-Leistungs-Verhältnis relativ teuer in der Anschaffung
- Kanne für Filterkaffee muss separat aufbewahrt werden
- Kaffee nur schwarz zubereitbar
Lohnt sich der Kauf wirklich?
Nachdem wir uns nun alle wichtigen Informationen genauer angesehen haben, fragen sich viele wahrscheinlich, ob sich solch eine Anschaffung überhaupt lohnen würde. Natürlich kann das nur jeder für sich selbst entscheiden, jedoch können wir dazu einige hilfreiche Punkte und Tipps anbieten.
Personen, die häufiger Besuch in Form von Gästen oder Familie haben, bekommen oft das Problem, dass ihre Kaffeemaschinen nicht so viele Menschen auf einmal bewirten kann. Hier kann eine 2 in 1 Kaffeemaschine durchaus Sinn ergeben, da man diese ganz einfach auf die größere Kapazität und Filtermaschine umstellen kann. Das macht einen bei größeren Gruppen sehr flexibel.
Wer seinen Kaffee sonst eher sehr schnell und simpel zubereitet haben möchte, kann hier ebenfalls profitieren. Die Padmaschine macht genau das möglich und so kann die Filtermaschine nur in Ausnahmefällen aktiviert werden. Wer jedoch großen Wert auf eine gute Qualität und Vielfalt des Kaffees legt, sollte lieber zu anderen Maschinen greifen.
Hier kämen beispielsweise Vollautomaten oder Siebträger ins Spiel. Bei 2 in 1 Kaffeemaschinen steht also vor allem die Flexibilität und Praktikabilität im Alltag an erster Stelle. Besonders für Gäste ist sie ein beliebtes Mittel. Aufgrund ihrer geschmacklichen Nachteile im Vergleich zu teureren Modellen ist sie jedoch weiß Gott nichts für jeden Kaffeetrinker.
Fazit zur 2 in 1 Kaffeemaschine
Widmen wir uns zum Schluss nun zum finalen Fazit der 2 in 1 Kaffeemaschine. Diese besteht aus zwei Brühverfahren, dem Pad- und Filterverfahren, zwischen welchen es sich kinderleicht wechseln lässt. Aufgrund dieser Flexibilität im Alltag kommen die Maschinen immer mehr in den Trend, obwohl es noch nicht allzu viele Modelle auf dem Markt zu kaufen gibt.
Vor allem bei Besuch kann man einfach auf die größere Filterkapazität umstellen und so mehrere Personen zur gleichen Zeit bewirten. Zudem nimmt die Maschine nicht sonderlich viel Platz in Anspruch und man muss keine Qualitätseinbußen zu den herkömmlichen Modellen hinnehmen. Jedoch schmeckt der Kaffee natürlich bei Weitem nicht so aromatisch wie bei den Profi Produkten.
Rechnet man den Preis ab ca. 90 € im Vergleich zu normalen Pad- und Filtermaschinen zusammen, kommt man auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Jedoch ist dieser Preis trotzdem nicht wenig und nicht alle sind bereit, so viel Geld für eine solch kleine Kaffeemaschine auszugeben. Trotzdem kann sich diese Investition durchaus lohnen und viele Menschen können davon profitieren.
Quellen
https://www.kaffeemaschine-infos.de/
https://www.baristakaffee.com/
https://kaffeematik.com/
https://www.kaffeemensch.de/