Die passende Kaffeemaschine für jeden: Alle Varianten & Verfahren (Die Besten Modelle 2024)
Der Kaffee Markt boomt und immer mehr Menschen stellen sich eine Kaffeemaschine in die eigene Küche. Jedoch gibt es unzählige verschiedene Arten von Kaffeemaschinen, die alle unterschiedliche Vorteile haben und andere Zielgruppen ansprechen. Zudem lassen sich einige besonderen Kaffeespezialitäten, wie der Espresso, oft nur mit einigen wenigen Modelle richtig zubereiten. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man über die jeweiligen Varianten Bescheid weiß, sodass man das für sich passende Modell aussuchen kann.
Was für verschiedene Kaffeemaschinen gibt es auf dem Markt und woher weiß ich, welches Modell mit welchen Zusätzen zu mir und meinen Bedürfnissen passt? All diese Punkte und noch einige Weitere werden wir in diesem Text abdecken. Zudem werden wir Ihnen auf dieser Webseite alle relevanten Informationen zu jeder möglichen Maschine, jeder Kaffeesorte und anderen Dingen geben. Für genauere Informationen können Sie unter den jeweiligen Abschnitten zu den detaillierteren Unterseiten gelangen.
Unsere Kaffeemaschinen Empfehlungen (Bestenliste Platz 1-10)
Die verschiedenen Einsatzgebiete
Widmen wir uns zuerst einem der wichtigsten Punkte, beim Kauf einer Kaffeemaschine. Während die meisten von Ihnen die Maschine vermutlich für die eigenen vier Wände nutzen wollen, gibt es noch einige andere Anwendungsbereiche, in denen Kaffeemaschinen genutzt werden. Dafür bieten einige Maschinen teilweise spezielle Vorteile, sodass die Nutzung noch angenehmer vonstatten geht.
Kaffeemaschine für zu Hause
Das wohl häufigste Anwendungsgebiet für herkömmliche Kaffeemaschinen ist die eigene Küche. Je nach Größe des Haushalts und Kaffeekonsums müssen diese daher unterschiedlich leistungsstark ausfallen.
Grundsätzlich können hier jedoch alle möglichen Automaten verwendet werden, da jeder hier seine ganz eigenen Ansprüche hat. Vor allem praktische Modelle, wie die Kapselmaschine oder der Vollautomat, sind hier sehr verbreitet. Alle dafür infrage kommenden Modelle werden weiter untern erneut etwas genauer aufgegriffen.
Kaffeemaschine fürs Campen
Camping Kaffeemaschinen sind ebenfalls sehr gefragt und müssen einige wichtige Eigenschaften mitbringen. So sind diese besonders transportabel und lassen sich gut verstauen.
Des Weiteren benötigen sie einen Stromanschluss, der zum Beispiel vom Auto oder Wohnmobil ansteuerbar ist, oder sie werden gar von einer Batterie betrieben, die man immer wieder aufladen muss. Hier gibt es viele unterschiedliche Modelle, die allesamt die genannten Eigenschaften vereinen. Diese werden wir später noch gesondert betrachten.
Kaffeemaschine fürs Büro
Gerade in größeren Büros, wo oft sehr viele Menschen vorbei kommen, um sich einen Kaffee zu gönnen, sind besonders große und leistungsstarke Kaffeemaschinen der Standard.
Hier werden zumeist Filtermaschinen, jedoch ab und zu auch welche mit Kapseln, verwendet, sodass man mehrere Liter auf einmal zubereiten kann, wodurch sich jeder eine Tasse abzapfen kann. Hierbei ist ebenfalls die Dauer des Brühprozesses von großer Bedeutung, sodass niemand zu lange warten muss.
Kaffeemaschine für Gastronomie
Aus der Gastronomie, vor allem in Kantinen und auch in Restaurants, sind Kaffeemaschinen einfach nicht mehr wegzudenken. Aufgrund hoher Besucherzahlen müssen diese leistungsstark und praktisch sein, sodass die Wartezeiten verkürzt werden.
Deswegen werden in Kantinen vor allem Filtermaschinen verwendet. In Restaurants, wo die hohe Qualität eine wichtige Rolle spielt, sind Siebträger Kaffeemaschinen eher anzutreffen. Diese kochen einfach den qualitativ hochwertigsten Kaffee.
Die unterschiedlichen Varianten der Kaffeemaschine
Neben dem Einsatzgebiet der Kaffeemaschine, also in welchen Situationen und vor allem auch wann und wo man sie am häufigsten verwenden wird, spielt natürlich auch die Art der Maschine eine wichtige Rolle. Im obigen Text haben wir je nach Verwendungszweck bereits einige Modelle genannt, jedoch gibt es viele verschiedene. Dabei bringt jede dieser Maschinen unterschiedliche Vorteile mit sich, sodass man immer zuerst das bevorzugte Einsatzgebiet kennen sollte, sodass man sich dann entscheiden kann.
Zudem ist noch zu erwähnen, dass es beinahe alle diese Varianten auch mit verschiedenen Zusätzen und mit unterschiedlichen Verfahren, wie einem Vakuum oder fürs Auto, gibt. Dem werden wir uns jedoch später noch zuwenden.
Die Kapselmaschine
Kapselmaschinen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, was vor allem an ihrer enorm einfachen Bedienung liegt. Man muss einfach die Kapsel einstecken und per Knopfdruck wird der Kaffee gebrüht.
Zwar ist die Maschine selbst sehr günstig, jedoch kosten die Kapseln umso mehr und verursachen zudem noch viel Müll. Des Weiteren ist die Qualität des Kaffees nur mäßig. Hier liegt deswegen besonders die schnelle und simple Anwendung im Vordergrund, die viel Zeit spart.
Die Padmaschine
Auch die Padmaschinen erfreuen sich großer Beliebtheit und basieren auf demselben Prinzip, wie die vorherigen Kapselmaschinen. Einfach das mit Pulver gefüllte Pad einstecken und innerhalb weniger Augenblicke erhält man seinen Kaffee per Knopfdruck.
Doch auch hier sind die Pads in der Anschaffung deutlich teurer als normales Kaffeepulver. Wer also besonders viel Wert auf eine simple Bedienung und weniger auf die Qualität legt, sollte sich hier umsehen.
Die Filtermaschine
Auch Filtermaschinen sind noch in einigen Haushalten zu finden, obwohl sie etwas an Beliebtheit verloren haben. Bei ihnen wird Kaffeepulver und Wasser in die Behälter gefüllt und durch einen Filter brüht die Maschine anschließend den Kaffee.
Bis zu mehrere Liter gleichzeitig kann man hier kochen, sodass besonders größere Haushalte hiervon profitieren könnten. Jedoch kann man auch hier den Kaffee nur schwarz genießen und andere Spezialitäten, zu denen wir später noch kommen, sind nicht möglich.
Rundfilter Kaffeemaschine
Wie der Name bereits sagt, wird bei diesen Maschinen ein runder Filter in einem zylinderförmigen Korpus verwendet. Davon abgesehen, funktionieren sie genauso, wie herkömmliche Filtermaschinen.
Dabei sind Rundfiltermaschinen jedoch vor allem durch ihre hohe Kapazität bekannt, die häufig mehrere Liter umfasst. Durch den praktischen Zapfhahn an der Vorderseite ist sie besonders für größere Veranstaltungen ausgelegt, da man sich seinen Kaffee ganz leicht entnehmen kann.
Der Kaffeevollautomat
Dieses Problem wird mit dem sehr beliebten Vollautomaten behoben. Hier kann man ganz einfach über ein Dutzend verschiedene Kaffeespezialitäten per Knopfdruck zubereiten.
Durch die fortschrittliche Technik ist eine Vielzahl solcher Getränke möglich. Auf einem Bedienfeld muss man einfach nur das gewünschte Getränk eingeben und regelmäßig das Wasser, die Milch und den Kaffee nachfüllen. Solch einen Luxus lassen sich die Firmen aber auch fürstlich bezahlen, sodass man teilweise mehrere Hundert Euro ausgeben muss.
Die Siebträgermaschine
Die Siebträgermaschine ist der wahre Klassiker unter den Kaffeemaschinen und ist eine der wenigen, die beinahe komplett manuell betrieben werden muss.
So kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis der Brühvorgang abgeschlossen ist. Jedoch lässt sich hiermit als erfahrener Barista der mitunter beste Kaffee sowie Espresso herstellen, da man alle Parameter selbst bestimmen kann und genügend Leistung vorhanden ist. Wer also Spaß am Kaffeekochen hat, kann sich eine solche Maschine holen. Jedoch sind auch diese nicht günstig.
Die Mokka Kaffeemaschine
Mokka ist ein besonders traditionsreiches Getränk, das im Nahen Osten und auch in Italien weit verbreitet ist. Mokka Kaffeemaschinen sind meistens hochwertige Kaffeekannen mit einem Brüher, die das Wasser und das Mokka Pulver perfekt miteinander vereinen.
Jedoch gibt es auch elektrische Varianten, die jedoch um einiges teurer sind und nicht die klassischen Mokka Aromen in der Küche verteilen. Alle orientalischen Liebhaber sollten hier zuschlagen.
Der Espressokocher/Kaffeebrüher
Damit kommen wir nun auch zum klassischen Espressokocher oder auch Kaffeebrüher genannt. Diese Kannen werden mit Pulver und Wasser befüllt und auf dem Herd erhitzt.
Dabei muss man oft eigenständig gucken, wann das Wasser die richtige Temperatur erreicht hat, wenn es blubbert, und die Maschine anschließend von der Hitze nehmen. Diese Methode ist eine sehr klassische Variante, um Kaffee zu kochen, und bringt zudem noch Spaß. Jedoch lässt sich nicht genügend Druck für einen perfekten Espresso erzeugen.
Die italienische Kaffeemaschine
Eigentlich stehen italienische Kaffeemaschinen nur für Modelle, die von italienischen Marken hergestellt wurden. Jedoch sind diese mitunter am hochwertigsten verbaut.
Zudem ist Italien das Land des Kaffees und ganze Institute forschen an der perfekten Zubereitungsmethode. Vor allem Vollautomaten und besonders Siebträger werden so hergestellt, wodurch man sich guter Qualität versichert sein kann. Doch natürlich hat alles das auch seinen Preis.
Die verschiedenen Kaffeemaschinen Verfahren
Neben den unterschiedlichen Varianten und Modellen der Kaffeemaschine, werden diese teilweise auch noch in verschiedenen Verfahren angeboten. Jedes dieser Verfahren bringt einige weitere Vorteile mit sich, die besonders den Geschmack des Kaffees positiv beeinflussen können. Wenn man also die Wahl hat, sollte man sich in den meisten Fällen für eines dieser Verfahren entscheiden, obwohl man einen kleinen Aufpreis zahlen muss. Doch die Investition lohnt sich in den meisten Fällen.
Vakuum Kaffeemaschine
Vakuum Kaffeemaschinen sind eher seltener anzutreffen, ziehen jedoch alle Blicke auf sich. Sie sind eine Abwandlung der Filtermaschine, wobei jedoch ein Vakuum erzeugt wird. So gehen keine Aromen verloren und das Wasser kann bei der perfekten Temperatur zum Pulver dazugegeben werden.
Der Unterdruck führt zu einer guten Extraktion der Kaffeebohnen und zieht den fertigen Kaffee in das finale Behältnis. Diese zumeist nur in Cafés angeboten, sind jedoch eine Überlegung wert.
Schwallbrühverfahren
Besonders einige Filtermaschinen werden nun häufiger mit dem Schwallbrühverfahren ausgestattet. Bei diesem Verfahren wird das heiße Wasser länger im Tank gehalten und wie bei einer Gießkanne über das Pulver verteilt.
So kühlt es nicht so schnell ab und durch die gleichmäßige Befeuchtung des Kaffeepulvers wird die Aufnahme der Aromen und Geschmäcker gefördert. Für einen vollmundigeren Geschmack kann sich diese Methode durchaus lohnen.
Manuelle Kaffeemaschine
Gerade das manuelle Verfahren ist bei Kaffeemaschinen in der letzten Zeit immer beliebter geworden. Im Gegensatz zu den automatischen Modellen müssen hier die meisten Parameter des Kochens eingestellt und überwacht werden.
So kann man sich seinen eigenen und individuellen Kaffee zubereiten und gleichzeitig noch viel Spaß bei der Zubereitung haben. Wahre Kaffeeliebhaber schwören auf diese Art der Maschinen.
Unsere Kaffeemaschinen Empfehlungen (Bestenliste
Platz 1-10)
Mobile Kaffeemaschinen für unterwegs
Nachdem wir uns die herkömmlichen Maschinen und Verfahren des Kaffeekochens angesehen haben, widmen wir uns nun einer Branche, die ebenfalls sehr verbreitet ist. Mobile Kaffeemaschinen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie in vielen Situationen, wie unterwegs im Auto oder auf Reisen, eine große Bereicherung sind. Dabei decken sie ein großes Spektrum an Maschinen ab, die alle für verschiedene Zwecke vorgesehen sind, wobei sich alle fürs Camping eignen.
Auto Kaffeemaschine – 12V
Wie bereits eben erwähnt, gibt es auch Auto Kaffeemaschinen. Für Personen, die häufiger mit dem Auto unterwegs sind, kann solch ein Automat Gold wert sein.
Sie werden über den 12 Volt Anschluss im Auto betrieben und können so erhitzt werden. Allerdings ist die Leistung eher schwach, weshalb der Brühprozess meist sehr lange dauert. Wer jedoch auch unterwegs seinen Kaffee genießen möchte, kommt an diesen transportablen Geräten nicht vorbei.
LKW Kaffeemaschine – 24V
Auch für größere LKWs wurden transportable Kaffeeautomaten hergestellt, die noch einmal um einiges leistungsstärker als die Auto Modelle sind.
Das liegt daran, dass sie über die 24 Volt Anschlüsse im LKW gesteuert werden, wodurch der Aufwärm- und Brühprozess deutlich kürzer dauert. So kann man unterwegs oder ganz einfach bei Stopps seinen Kaffee genießen. Auch hier gibt es mehrere Varianten, wie die Kapsel- oder Filtermaschine, denen wir uns noch widmen werden.
Akku Kaffeemaschine
Die dritte mobile Kaffeemaschine im Bund ist die Akku Kaffeemaschine, die über keinen direkten Stromanschluss verfügt.
Wie der Name vermuten lässt, wird der kleine und sehr handliche Automat durch einen Akku angetrieben, der vorher aufgeladen werden muss. So ist die Leistung zwar nicht sehr stark und es lassen sich auch nur einige wenige Tassen zubereiten, jedoch ist sie die perfekte Lösung für Situationen, in denen kein Strom zur Verfügung steht.
Welche verschiedenen Kaffeespezialitäten gibt es?
Die passende Kaffeemaschine muss so einiges mitbringen, um wirklich guten Kaffee zu brühen. Jedoch spielen die persönlichen Präferenzen des Kunden dabei eine ebenso große Rolle. Wer gerne einen Espresso trinkt, jedoch eine nicht leistungsstarke Maschine besitzt, wird auch keine Freude haben. Deshalb haben wir im Folgenden die beliebtesten Kaffeespezialitäten herausgesucht und werden über sie sprechen.
Natürlich gibt es noch viele andere Sorten, wie einen Americano mit viel Wasser, einen Kaffee Mocha mit Schokolade oder etwa einen Kaffee Latte mit Milch und Sahne. Wer auf diese Varianten nicht verzichten will, kommt an den großen Maschinen, wie dem Vollautomaten oder einer Siebträger einfach nicht vorbei.
Espresso
Der Espresso ist mitunter die beliebteste Kaffeevariante auf der Welt. Er stammt ursprünglich aus Mailand und bei der Zubereitung wird heißes Wasser bei sehr hohem Druck durch enorm feines Kaffeepulver gepresst.
Die Bohnen müssen wirklich sehr fein gemahlen werden, was eine gute Mühle voraussetzt. Der Druck von 9 Bar ist für die optimale Extrahierung der Aromen sehr wichtig, kann jedoch nur von der Siebträgermaschine effektiv gehalten werden. Deswegen schmeckt auch nur dieser Espresso wirklich aromatisch.
Latte Macchiato
Auch der Latte Macchiato ist sehr verbreitet und wird aus einer Mischung aus Milch und Espresso zubereitet. Dabei werden vor allem stärker geröstete Bohnen verwendet, sodass der Kaffee sein typisches Aroma entfalten kann.
Aufgrund der vielen Komponenten ist ein Latte Macchiato nur mit größeren Maschinen, wie einem Vollautomaten oder einer Siebträger, möglich. Zwar werden auch Latte Macchiato Kapseln oder Pads verkauft, jedoch sind diese vom Geschmack her weit abgeschlagen.
Cappuccino
Auch der Cappuccino stammt aus Italien und verwendet in der klassischen Zubereitung ebenfalls Espresso als Grundzutat. Dazu wird noch heißer Milchschaum gegeben, was dem Getränk seine Cremigkeit verleiht.
Auch wird der Cappuccino häufig etwas gesüßt getrunken, was den Geschmack noch einmal hervorhebt. Leider kann auch diese Spezialität nicht mit kleineren Maschinen hergestellt werden, sondern es werden wieder die teureren Automaten benötigt.
Wie Sie anhand dieser drei sehr beliebten Kaffeespezialitäten sehen konnten, sind nur sehr wenige Automaten dazu in der Lage, diese auch fachgerecht zuzubereiten. Deshalb muss man für eine große Auswahl an Kaffeesorten auch meist tiefer in die Tasche greifen, wie es bei den bereits öfters erwähnten Vollautomaten der Fall ist. Da man mit den Klassikern, wie der Filtermaschine oder der Kapselmaschine, nur schwarzen Kaffee zubereiten kann, muss man sich daher einige Zusätze zu Nutze machen.
So kann ein externer Milchaufschäumer viel bewirken und bereits einige Kaffeesorten einigermaßen gut hinbekommen. Doch auch dabei gibt es Unterschiede sowie viele anderen unterschiedliche Extras und Zusätze bei Kaffeemaschinen, die einem das Leben echt erleichtern können. Was für besondere Kaffeemaschinen mit Extras es alles gibt, werden wir daher im folgenden Abschnitt unter die Lupe nehmen.
Was für verschiedene Kaffeemaschinen mit Extras sind erhältlich?
Wie bereits oben erwähnt, sind viele Kaffeemaschinen mit unterschiedlichen Extras und Zusätzen ausgestattet, die einem den Alltag deutlich vereinfachen können. So wirken sich diese Extras aber nicht nur auf den Geschmack des Kaffees, sondern auch auf die Flexibilität im Alltag oder bei vielen Gästen aus. Im Folgenden haben wir die häufigsten solcher Maschinen zusammengefasst und ihre Funktionsweisen erklärt.
Kaffeemaschine mit Thermoskanne
Wer oft unterwegs ist und auch dort seinen frischen Kaffee genießen möchte, sollte sich eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne zulegen.
Bei diesen Varianten wird der Kaffee nicht in eine Tasse oder den vorgesehenen Behälter gefüllt, sondern direkt in einer angeschlossene Thermoskanne. Diese hält das Getränk für mehrere Stunden heiß, sodass man es überall hin mitnehmen kann. Zudem lässt sich der Kaffee so auch einfach zum Tisch mitnehmen, ohne dass er irgendwann kalt wird.
Kaffeemaschine mit Timer
Wer am Morgen nicht allzu viel Zeit hat, wird mit einem eingebauten Timer viel Freude haben. Diesen kann man so programmieren, dass die Maschine zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch anfängt, Kaffee zu kochen.
So wird man in der Früh direkt vom aromatischen Geruch geweckt und muss ihn nicht noch extra zubereiten. Natürlich muss man dafür am Abend zuvor alle Vorbereitungen, wie das Einfüllen des Kaffeepulvers, treffen. Trotzdem schwören viele Menschen auf diesen Zusatz.
Kaffeemaschine mit abnehmbaren Wassertank
Besonders für eine angenehme Reinigung ist ein abnehmbarer Wassertank unabdingbar. Diesen kann man so ganz einfach unter dem Wasserhahn abspülen und gleichzeitig noch befüllen.
Feste Tanks haben oft das Problem, dass sie sich nur schwer reinigen lassen, wodurch Verkalkung entstehen kann, was der Maschine langfristig schadet. Wer sich und seiner Kaffeemaschine etwas Gutes tun will, sollte unbedingt auf einen abnehmbaren Wassertank achten.
Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer
Wer den Geschmack und die Vielfalt beim Kaffee kochen beibehalten will, sollte sich einen Milchaufschäumer zulegen. Diese können je nach Modell die Milch so zubereiten, wie man es gerne hätte.
Dadurch lassen sich viele Spezialitäten, wie ein Milchkaffee, zubereiten, sodass man seinen Kaffee nicht immer nur schwarz genießen muss. Vor allem bei Filter- oder Kapselmaschinen, die normalerweise nur schwarz servieren, sind solche Modelle immer verbreiteter geworden.
Kaffeemaschine mit Mahlwerk
Kommen wir nun auch zur Kaffeemaschine mit Mahlwerk. Da die Bohnen häufig nicht sehr frisch gemahlen werden, kann eine solche Maschine Gold wert sein.
Die unverarbeiteten Kaffeebohnen kann man so direkt vor Ort frisch zu Pulver verarbeiten und sie anschließend in die Kaffeemaschine geben. Dadurch kann noch einmal einiges an Aroma herausgeholt werden und vor allem durch den frischen Geruch bei dem Mahlvorgang, wird sich der kleine Aufpreis auszahlen.
Doppel Kaffeemaschine
Vor allem Filtermaschinen werden mit diesem Zusatz ausgestattet, bei dem zwei separate Brühbehälter verwendet werden.
So kann die maximale Kapazität und auch die Leistung noch einmal stark vergrößert werden. Besonders auf größeren Events oder in Büros kommen diese Kaffeemaschinen zum Einsatz, da viele Personen oft gleichzeitig mit Kaffee versorgt werden müssen.
Smarte Kaffeemaschine
Zu guter Letzt widmen wir uns den smarten Kaffeemaschinen, welche mit der Nutzung von viel Technik den Alltag erleichtern wollen.
Dabei werden diese oft mit einer jeweiligen App auf dem Smartphone verbunden und können so auch von weiter weg gesteuert werden. Das funktioniert meistens mit Bluetooth oder Wlan. So kann man bereits auf dem Nachhauseweg den Brühvorgang starten, sodass man von einer Tasse Kaffee empfangen wird. Oft muss man dafür jedoch einen ordentlichen Aufpreis zahlen.
Die häufig gestellten Fragen zu Kaffeemaschinen
Sucht man im Internet nach Kaffeemaschinen stößt man auf einige Fragen, die besonders häufig von Kunden gestellt wurden. Damit Sie in dieser Hinsicht gut genug aufgeklärt sind, wollen wir die am häufigsten gestellten Kundenfragen hier kurz beantworten.
Welche ist die beste Kaffeemaschine?
Das hängt ganz von den eigenen Präferenzen ab. Will man Geld sparen und legt nicht so viel Wert auf einen hervorragenden Geschmack, sind es wahrscheinlich Kapsel– oder Filtermaschinen. Bei höheren Anforderungen mit mehr Auswahl sind Vollautomaten und für richtige Könner sogar Siebträgermaschinen die beste Wahl.
Wie teuer ist eine Kaffeemaschine?
Auch hier gibt es große Unterschiede. Entscheidet man sich für die weniger umfangreichen und kleineren Modelle, wie zum Beispiel eine Kapselmaschine, kann man bereits ab ca. 30 € anständige Geräte erhalten. Bei hochwertigeren Vollautomaten und Siebträgern muss man jedoch mindestens ein paar Hundert Euro auf den Tisch legen.
Welche Kaffeemaschine für zuhause?
Für kleinere Haushalte mit nicht allzu anspruchsvollen Kaffeetrinkern empfehlen wir ganz klar Automaten, wie eine Kapsel– oder auch Pad Kaffeemaschinen, bei denen der Aufwand sehr gering ist. Bei mehreren Personen empfehlen sich Filtermaschinen, während Vollautomaten eher für Personen mit höheren Ansprüchen, was die Auswahl angeht, geeignet sind.
Wann sind Kaffeemaschinen am günstigsten?
Günstige Kaffeemaschinen findet man vor allem dann vor, wenn der Funktionsumfang stark minimiert wurde. So sind Kapsel– und Filtermaschinen mit am günstigsten, da sich hier nur eine Art von Kaffee brühen lässt, während man mit den teuren Vollautomaten über ein Dutzend unterschiedliche Sorten zur Auswahl hat. Es kommt daher ganz allein auf den Funktionsumfang der Maschine drauf an.
Unsere Kaffeemaschinen Empfehlungen (Bestenliste
Platz 1-10)
Abschließendes Fazit über Kaffeemaschinen
In diesem Artikel haben wir Ihnen viele verschiedene Arten der Kaffeemaschine sowie ihrer Einsatzgebiete und Eigenschaften vorgestellt. Je nach persönlicher Präferenz passt nicht jede Kaffeemaschine in das persönliche Anforderungsprofil. So kann auch die bevorzugte Kaffeevariante eine wichtige Rolle spielen, da nicht jede Maschine jede einzelne Spezialität auch zubereiten kann. Trinkt man seinen Kaffee eher entspannt am Morgen oder hat man wenig Zeit und braucht für unterwegs einen frischen Kaffee, sind ebenfalls wichtige Merkmale.
Deshalb ist es enorm wichtig, dass man sich vor dem Kauf des eigenen Automaten gut mit der Thematik und den unterschiedlichen Variationen auseinandergesetzt hat. Genau dafür haben wir die Website findedeinekaffeemaschine.de errichtet, auf der Sie zu jeglicher Thematik rund ums Thema Kaffee einen gesonderten Artikel mit Informationen finden werden. Bereits auf dieser Startseite haben wir einige der Unterseiten verlinkt, sodass Sie bei Interesse für die jeweilige Maschine sofort mehr erfahren können.